Der Diwan-i-Kas im Palast von Jaipur

Der Diwan-i-Kas im Palast von Jaipur

Diwan hat mehrere Bedeutungen. Man benutzt Diwan sowohl für einen Empfangsraum privaten wie öffentlichen Charakters, wo der Herrscher empfängt, Bittgesuche entgegennimmt und öffentliche Angelegenheiten regelt. Es beschreibt auch die Finanzverwaltung und steht als Sammelbegriff für die Regierung. Auch der bequeme Sessel kann so heißen.

Das französische Wort douane für Zollverwaltung hat seinen Ursprung in arabischen Begriff Diwan.

Der Diwan der Lalla Sara in der Kasbah der Bucharis

Das Oberhaupt des Buchari Clans hat einen Diwan in der Kasbah, von wo aus sie die Angelegenheiten des Clans regelt und verwaltet. Anders als der abgebildete Diwan i Kas aus dem Palast von Jaipur im indischen Rajasthan habe ich dort natürlich Sitzmöbel und auch einen Schreibtisch sowie das übliche Interieur eines normalen Büros vorgesehen.

Lalla Saras Diwan ist Ort zahlreicher Szenen; so wird in Jagd der Vampire Sebastian dort der Kopf gewaschen, nachdem sein Temperament mit ihm durchgegangen ist und er bei einem Wutanfall die Fenster der Kasbah zerspringen läßt. Später akzeptiert er bei einem weiteren Gespräch die Tatsache, dass er ein Magier ist und nimmt endgültig den Ring des Sulaiman an sich.

Auch Cosmin trifft sich dort mit der alten Vampirfürstin und Beraterin des Dschinnenkönigs Abd ar Rahman.

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *